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Für das Verständnis degenerativer Erkrankungen des Bewegungsapparates und insbesondere der Wirbelsäule ist es essentiell, dass man sich mit den besonderen anatomischen Herausforderungen der Balancierung beim Zweibeiner auseinandersetzt. Während das Balancierungs-Spiel in der Peripherie (Sprunggelenk, Knie) durch Dynamik gekennzeichnet ist (Muskelaktionen zur Balancierung, siehe vorheriges Kapitel), wird in der Nähe des Körperschwerpunktes die Stabilität des Stands und Gangs durch die individuelle statische Anatomie vorherbestimmt.
Wie in Abbildung 1 zu erkennen ist, sind es lediglich die Lagebeziehungen der Verbindungspunkte von oberem Ende der unteren Extremität (Hüfte) und unterem Wirbelsäulenende (Deckplatte des Kreuzbeins), die über die individuelle anatomische Umsetzung des aufrechten Gangs entscheiden.
Die Pelvic incidence ist ein anatomisches Merkmal und ist beim ausgereiften Skelett festgelegt. Sie entscheidet über den weiteren individuellen Aufbau der Wirbelsäule (Abbildungen 3+4).
Entsprechend dieses Konstruktionsprinzips lassen sich vier anatomische Typen nach Roussouly klassifizieren (siehe Tabelle 1).
Roussouly Typ | Pelvic incidence | mittlere lumbale Lordose | Lordose-scheitel | Inflexion point |
---|---|---|---|---|
1 | <45° | 45° | L5 | L3 |
2 | <45° | 50° | L4/5 | L2 |
3 | 45°-60° | 55° | L4 | L1 |
4 | >60° | 65° | L3/4 | Th12 |
Diese Charakteristika stellen ein idealtypisches individuelles Muster für die Ausgestaltung des aufrechten Gangs dar. Die Überschreitung dieser anatomischen Normen zur einen oder anderen Richtung kann dabei unterschiedliche pathogenetische Konsequenzen für verschiedene Erkrankungen haben:
- Bandscheibendegenerationen sind eher in den Typen 1 und 2 anzutreffen 1Association Between Roussouly Classification and Characteristics of Lumbar Degeneration
- Facettenarthrosen finden sich häufiger in den Typen 3 und 4 2Association Between Roussouly Classification and Characteristics of Lumbar Degeneration
- Oberhalb des Roussouly Typs 4 kommt es zur Überlastung der dorsalen Strukturen. Daher sind hier Spondylolisthesen häufiger anzutreffen. 3Spondylolisthesis, pelvic incidence, and spinopelvic balance: a correlation study
Für den Wirbelsäulenchirurgen ist ein Verständnis der Parameter wichtig, um die Lastverhältnisse an Bandscheiben und Facettengelenken einschätzen zu können und um andererseits Notwendigkeiten von Korrekturen zu erkennen bzw. Korrekturoperationen auch korrekt planen zu können.